Institut in Zahlen

Mitarbeitende

Das Fraunhofer IZI beschäftigt derzeit über 600 Mitarbeitende.

Darunter finden sich hauptsächlich naturwissenschaftliche Berufsgruppen wie Biolog*innen, Biochemiker*innen, Physiker*innen und Biotechnolog*innen aber auch Human- und Veterinärmediziner*innen sowie Ingenieur*innen. Weiterhin beschäftigt das Institut eine Reihe von technischen Assistent*innen wie PTA (Pharmazeutisch-technische*r Assistent*in), MTA (Medizinisch-technische*r Assistent*in) oder BTA (Biologisch-technische*r Assistent*in). Das wissenschaftliche Personal wird durch die administrative Verwaltung und die Stabsstellen unterstützt.

Mitarbeitende Anteile 2022
Mitarbeitende an den Standorten 2022

Haushalt und Projekte

Das Fraunhofer IZI erwirtschaftete 2022 Erträge in Höhe von 40 Millionen Euro.

Rund 47 Prozent der Erträge entfielen auf den Bereich der Auftragsforschung. Im Rahmen kompetitiver Fördermittelvergaben von EU, Bund und Ländern wurden ca. 29 Prozent der Erträge eingeworben. Etwa 24 Prozent wurden durch interne Programme der Fraunhofer-Gesellschaft und sonstiger Einrichtungen (zum Beispiel Stiftungen) generiert.

Projekterträge 2022 nach Zuwendungsgeber
Projekterträge 2022 nach Standort in Mio €

Wissenschaftliche Präsenz und Vernetzung 2022