Herausragende Bachelorarbeit prämiert

News /

Lukas Nöltner, Student der Hochschule Biberach, wurde für seine am Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI erstellte Bachelorarbeit zum Thema »Charakterisierung monoklonaler Antikörper gegen das HERV Fc1 Hüllprotein« ausgezeichnet. Die Hochschule Biberach ehrt zwei Mal jährlich Studierende für herausragende Leistungen. Der mit 500 Euro dotierte Preis im Bereich Pharmazeutische Biotechnologie wurde von der Firma Boehringer Ingelheim gefördert.

In seiner Bachelorarbeit untersuchte Lukas Nöltner neuartige therapeutische Antikörper, welche das Hüllprotein des humanen endogenen Retroviruses HERV Fc1 binden. Dieser steht im Verdacht an der Entstehung von Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose und Krebs beteiligt zu sein und ist daher Gegenstand der Wirkstoffforschung am Fraunhofer IZI. Betreut wurde er dabei von Dr. Anke Piechotta und Dr. Holger Cynis, Leiter der Arbeitsgruppe Molekulare Biotechnologie der Fraunhofer IZI Außenstelle Molekulare Wirkstoffbiochemie und Therapieentwicklung in Halle (Saale). Die Erkenntnisse fließen in das vom Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung geförderten Projektes: »Charakterisierung von HERV Hüllproteinen mit dem Ziel der Entwicklung therapeutischer Antikörper für HERV-assoziierte Autoimmun- und Tumorerkrankungen« ein, welches in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Halle durchgeführt wird.

Insgesamt ehrte die Hochschule Biberach 44 Preisträger*innen. Die Preise wurden von 14 verschiedenen Unternehmen, Vereinen und Stiftungen gefördert, die die gesamte Bandbreite der an der Hochschule Biberach gelehrten Inhalte abdecken.

Festsaal Hochschule Biberach. Preisträger*innen auf Stühlen.
© Hochschule Biberach
Die Preisverleihung der Hochschule Biberach fand am 26. November 2021 statt.
Porträt Lukas Nöltner mit Urkunde
© privat
Lukas Nöltner wurde für seine herausragende Bachelorarbeit ausgezeichnet.