Schüler*innen und Studierende

Du beendest bald die Schule und suchst Orientierung im Dschungel der beruflichen Möglichkeiten? Deine Uni-Vorlesungen sind zwar lehrreich, aber du möchtest dein Theoriewissen mit spannender Praxis ergänzen? Egal, ob du auf der Suche nach einem Schnupper- oder studienbegleitenden Praktikum, einer Stelle als studentische Hilfskraft oder einem aufregenden Praxisprojekt für deine Abschlussarbeit bist, wir unterstützen dich dabei, deine Stärken zu erkennen und setzen mit dir das Fundament für deine Karriere. Entwickle mit uns gemeinsam Ideen für die Medizin von morgen – nicht nur für die Schublade!

Praktikumsmöglichkeiten

Im Rahmen deiner Berufsorientierung oder deines Studiums stellen praktische Erfahrungen eine wichtige Schnittstelle zum späteren Berufsleben dar. Gleichzeitig sind wir als Forschungsreinrichtung auf den wissenschaftlichen Nachwuchs angewiesen, um auch in Zukunft durch unsere Innovationen einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten zu können. Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie sucht daher immer wieder Talente und kreative Köpfe, die Lust haben, ihre Ideen einzubringen und gemeinsam mit uns umzusetzen. Schnuppere bei uns Praxisluft und setze dich in einem idealen Umfeld mit unseren Forschungsfeldern auseinander. Folgende Praktikumsmodelle bieten wir an:

Orientierungspraktikum Dieses Angebot richtet sich an Schüler*innen vor oder kurz nach dem Schulabschluss, die zur Berufsorientierung und -findung ein Praktikum absolvieren möchten.
Vorpraktikum Interessent*innen, die vor dem Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums ein Praktikum absolvieren müssen, können dieses bei uns ableisten.
Studienbegleitendes Praktikum Studierende, deren Studienordnung ein Praktikum oder Praxissemester vorschreibt oder die darüber hinaus freiwillig ein Praktikum während des Studiums ableisten möchten, haben bei uns die Möglichkeit dazu.
Berufspraktikum Dieses Angebot richtet sich an Studierende der Pharmazie oder Lebensmittelchemie, die zum Abschluss des Studiums ein Berufspraktikum absolvieren müssen.

Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

Beruflich Fuß fassen in der weltweit führenden Organisation für angewandte Forschung? Investiere bei uns als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft in deine Zukunft! Während deiner Tätigkeit gewinnst du Einblicke in den Alltag einer Forschungsinstitution und lernst unsere Strukturen und Prozesse in den wissenschaftlich-technischen und kaufmännischen Geschäftsbereichen kennen. Wir legen Wert auf eine längerfristige Zusammenarbeit und bieten dir abwechslungsreiche Tätigkeiten in unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachgebieten, aber auch in unseren Servicebereichen wie der IT und der Verwaltung. Als eingeschriebene*r Stundet*in an einer Hochschule oder Fachhochschule kannst du dich bei uns einbringen.

Abschlussarbeiten

Du möchtest gleichzeitig wissenschaftlich arbeiten und Projekterfahrung sammeln? Für dich steht fest, dass du deine im Studium erworbenen Kenntnisse in deiner Abschlussarbeit auf ein konkretes Forschungsvorhaben anwenden möchtest? Für verschiedene Forschungsprojekte sucht das Fraunhofer IZI immer wieder Studierende für die Bearbeitung spannender Themenstellungen im Rahmen von Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten. Neben einer innovativen Arbeitsumgebung mit weitgehend eigenverantwortlicher Arbeitszeitgestaltung spricht vor allem die Gewährleistung einer persönlichen Betreuung für uns.