Zellteilung erfolgreich: Erster Erweiterungsbau des Leipziger Fraunhofer IZI wurde eröffnet

Verbunden mit einem Neujahrsempfang eröffnete das Fraunhofer IZI am 23. Januar 2013 seinen ersten Erweiterungsbau und stellte diesen etwa 250 Gästen aus Forschung, Politik und Wirtschaft vor. Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, betonte im Vorfeld der Veranstaltung: »Sachsen soll Gesundheitsland werden. Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie ist dabei ein starker Partner und eine treibende Kraft im sächsischen Innovationsmotor. Die Expertise und Kompetenzen der Forscher sind heute nicht nur in der Region, sondern auch international anerkannt und gefragt.«

© Fraunhofer IZI
Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, gratulierte und ermunterte zu weiterem Wachstum.
© Fraunhofer IZI
Prof. Dr. Alfred Gossner (rechts), Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft, übergibt die symbolische Schlüsselkarte an Prof. Dr. Frank Emmrich (links), Institutsleiter des Fraunhofer IZI.
© Fraunhofer IZI
Etwa 250 Gäste feierten gemeinsam die erste »Zellteilung« des Fraunhofer IZI.

Im April 2005 wurde das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie gegründet und begann seinen Betrieb mit 16 Mitarbeitern und einem jährlichen Forschungsvolumen von 400.000 Euro. Heute beschäftigt das Institut etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bearbeitet ein Forschungsvolumen von über 10 Mio. Euro jährlich. Mit dem Erweiterungsbau wurden nun Kapazitäten für weitere Speziallabore und Technologien geschaffen, die dem Institut das Wachstum ermöglichen. Auch der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, war gekommen, um zur gelungenen »Zellteilung« zu gratulieren: »Dies ist ein guter Tag für Leipzig. Wir setzen einen weiteren Mosaikstein für die Entwicklung der Biowissenschaften in Leipzig und in Sachsen. Es zeigt sich mehr und mehr, wie richtig es war, hier am Deutschen Platz einen exquisiten Ort der Forschung und des Technologietransfers zu schaffen. Dank an all diejenigen, die an diese Idee geglaubt und sie gefördert haben, vor allem natürlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fraunhofer IZI«.

Das neue Gebäude steht zwischen dem 2008 in Betrieb genommenen Hauptgebäude und der BIO CITY LEIPZIG auf dem Gelände der Alten Messe. Insgesamt drei Brücken verbinden die Gebäude miteinander. »Der Neubau ergänzt unsere bestehende Forschungsinfrastruktur um 1.200 m² experimentalmedizinischer Labore inklusive modernsten Bildgebungstechnologien und Anlagen für die Entwicklung und Prüfung von Zelltherapeutika. Er ermöglicht es uns, zukünftig wesentlich komplexere Forschungsprojekte zu bearbeiten«, betont Institutsleiter Prof. Dr. Frank Emmrich.

Auch die Reinraumkapazitäten wurden mit dem Erweiterungsbau um weitere 450 m² ergänzt. Dies war notwendig geworden, da die Nachfrage vor allem für die Herstellung zellbasierter Produkte für klinische Studien stetig steigt und die bisherigen Kapazitäten des Instituts voll ausgelastet waren.

Die Kosten für den Bau, inklusive Erstausstattung, beliefen sich auf insgesamt 10,8 Millionen Euro. Davon wurden 60 Prozent von der Europäischen Union und jeweils 20 Prozent vom Bund und dem Freistaat Sachsen finanziert.

Eine weitere Zellteilung befindet sich bereits in der Planungsphase. Die Bauarbeiten zum zweiten Erweiterungsbau sollen noch dieses Jahr beginnen.